Ist gefriergetrocknetes Obst wirklich gesund?

2022/12/05 13:49

Gefriergetrocknete Erdbeeren, gefriergetrocknete Mangos, gefriergetrocknete Ananas, gefriergetrocknete Feigen... Eine Reihe von gefriergetrockneten Früchten wird von den Verbrauchern wegen ihres süßen Geschmacks, ihrer Knusprigkeit und Tragbarkeit bevorzugt. Der Reporter fand auf einer E-Commerce-Plattform heraus, dass es Hunderte von Geschäften gibt, die gefriergetrocknete Früchte verkaufen, und einige Geschäfte können jeden Monat im Durchschnitt fast 10.000 Stück gefriergetrocknete Früchte verkaufen. Ist gefriergetrocknetes Obst gesund? Was ist der Nährwertunterschied zwischen gefriergetrockneten Früchten und gewöhnlichen Früchten? Essen Sie nicht mehr gefriergetrocknete Früchte

微信图片_20221205134906.jpg

Gefriergetrocknetes Obst ist ein Fruchtprodukt, das durch Vakuum-Gefriertrocknungstechnologie verarbeitet wird. Der Produktionsprozess besteht darin, die gereinigten Früchte in einen Vakuum-Gefriertrockner bei - 40 ℃ zu legen. Nachdem das gefrorene Wasser in der Frucht zu Gas sublimiert ist, wird die gefriergetrocknete Frucht produziert. Das Verfahren wird die ursprüngliche Gewebestruktur der Frucht nicht zerstören und kann die Farbe, das Aroma, den Geschmack und die Form der Frucht besser bewahren.

Im Vergleich zu anderen Trocknungstechnologien für Lebensmittel kann die Vakuum-Gefriertrocknungstechnologie die Nährstoffe der Rohstoffe weitgehend erhalten. Der Gehalt an Kohlenhydraten, Vitaminen und Proteinen pro 100 g gefriergetrockneter Erdbeere ist höher als der von frischer Erdbeere mit dem gleichen Gewicht.

Außerdem wird nach der Gefriertrocknung der Früchte im Vakuum die Protease inaktiviert, was für Menschen mit schwacher Magen-Darm-Funktion besser geeignet ist als frische Früchte. Obwohl gefriergetrocknete Früchte Vorteile bei der Nährstoffkonservierung haben, muss ihre Aufnahme kontrolliert werden. Gefriergetrocknete Früchte verlieren viel Wasser, haben einen hohen Zuckergehalt und ein geringes Sättigungsgefühl. Übermäßiger Konsum erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes, Fettleibigkeit und anderen Krankheiten zu leiden.

Jeder gesunde Erwachsene sollte täglich nicht mehr als 30 Gramm gefriergetrocknete Früchte essen. Im Vergleich zu gefriergetrockneten Früchten sind frische Früchte gesünder. Die Ernährungsrichtlinien für Einwohner Chinas (Ausgabe 2016) weisen darauf hin, dass gesunde Erwachsene jeden Tag 200-350 g frisches Obst essen sollten